Unterwasserzeichen

Da sich immer wieder Missverständnisse mit Unterwasserzeichen ergeben, könnt ihr diese noch einmal nachlesen und selbst ausprobieren. Insbesondere die Änderungen bei den Zahlen sind sicherlich für viele hilfreich und informativ.

Folgende Downloads könnt ihr hierzu euch herunterladen:

Unterwasserzeichen

Unterwasserzahlen

Dekompressionsunfall - oder doch nicht?

Der VDST hat einen einfachen Test entwickelt, der es auch dem medizinischen Laien ermöglicht, neurologische Störungen, die einen Hinweis auf einen Dekompressionsunfall liefern können, zu prüfen. Dieser sogenannte "Neuro-Check" kann hier heruntergeladen werden. Wir empfehlen, den Test auszudrucken, zu laminieren und am Tauchgewässer mitzuführen.

Tauchgangsberechnung

Neue Regelungen zur Berechnung des erforderlichen Atemgasvorrates. Wieviel Atemgas benötige ich eigentlich, wenn mein Partner seinen Atemgasvorrat gegen Ende des Tauchgangs auf der maximalen Tauchtiefe "verliert", z.B. bei einer Vereisung der Flaschenventile. Unter dem Begriff "Umkehrdruck" gibt es hier Rechenbeispiele.

Dekompressionsberechnung

Mit Genehmigung der Fa. Heinrichs Weihkamp GmbH steht hier eine Broschüre über die Grundlagen der Dekompression zur Verfügung. Die Erläuterungen beziehen sich  zwar formal auf deren Tauchcomputer "OSTC", aber "Physik ist Physik" :-)