Apnoe

Hast Du Dir auch einmal überlegt, ohne Gerät entspannt abzutauchen und Dich allein mit Maske, Flossen und Schnorchel frei im Wasser zu bewegen. Wenn ja, bist Du hier genau richtig. Denn die Freude der Erkundung der Unterwasserwelt mit angehaltenem Atem ist das erklärte Ausbildungsziel der im VDST organisierten Vereine in der Apnoeausbildung. Wir beim Delphin-Butzbach sind mit Apnoetauchlehrern und im Apnoetauchen ausgebildeten Übungsleitern sehr breit aufgestellt.

In unserem wöchentlichen Vereinstraining finden häufig Trainingseinheiten mit dem Schwerpunkt Apnoe statt. Aber auch die Trainingseinheiten mit Themen wie Geschicklichkeit, Spiele, Technik und Stil helfen beim Umgang mit der ABC-Ausrüstung, eben damit wir uns im Wasser auch ohne Gerät frei bewegen können. So finden im Vereinstraining häufig Streckentauchen oder kombinierte Strecken- und Zeittauchübungen statt. Ebenso bilden Spiele wie Unterwasserball oder Memory sehr effiziente und beliebte Übungen zur Steigerung der Apnoefertigkeiten.

Nicht umsonst hat sich für das Apnoetauchen auch der Begriff Freitauchen etabliert. Die Technik dazu lernt man in unserem Verein von ausgebildeten Trainern und Tauchlehrern.

Als Freigewässer haben wir mit unserem Verbandsgewässer in Schönbach eine sehr schöne Gelegenheit, an verschiedenen Plattformen und Bojen das Tieftauchen zu trainieren und vielleicht das Ruderboot zu besuchen :-). Das Verbandsgewässer ist ein 30m tiefer Steinbruch, in dem in den Sommermonaten regelmäßig freitags ein geleitetes oder freies Training stattfindet. Wer mag, kann dort das Tieftauchen üben oder schnorchelnd die Natur erkunden. Für das freie Apnoetauchen im Verbandsgewässer ist der SK Apnoe 2 sowie ein Apnoebrevet Voraussetzung.

Wer Tieftauchen lieber im warmen Bad üben möchte, kann an den regelmäßig organisierten Vereinsfahrten in das Indoor Tauchcenter dive4life in Siegburg teilnehmen. Dies ist ein 20m tiefer Tauchturm mit zahlreichen Unterwasserattraktionen in jeder Tiefe.

Die Ausbildung des VDST für das Tauchen ohne Gerät ist gegliedert in die Ausbildungsstufen:

·     Apnoe*/(Bronze)

·     Apnoe**/(Silber)

·     Apnoe***/(Gold)

·     Apnoe ****/(Sicherungstaucher)

Weiterhin wird das Wissen in den beiden Spezialkursen:

·     Apnoe I (Hallenbad) und

·     Apnoe II (Freigewässer)

vermittelt.

Die einzelnen Ausbildungsstufen und die Spezialkurse können bei uns im Verein abgelegt werden, so dass man ohne Vorkenntnisse von Grund auf das Freitauchen erlernen kann. Seit 2008 finden vereinsintern jedes Jahr ein SK Apnoe I und ein SK Apnoe II statt. In diesen Spezialkursen lernt man ohne Leistungsdruck von Grund auf das Zeit-, Strecken und Tieftauchen. Die Apnoebrevets * bis **** können im Verein ebenfalls praktisch zum Selbstkostenpreis abgelegt werden.

Der Verein hat Apnoeflossen, Apnoemasken und Gummiebleigurte als Leihausrüstung.

Die Apnoeausbildung richtet sich in erster Linie an Breitensportler, die Freude daran haben die Unterwasserwelt mit angehaltenem Atem zu erkunden. Wer seine Leistung auch im Wettkampf messen möchte, findet ebenfalls Anschluss an Gleichgesinnte.