Der aktuelle Vorstand; von links nach rechts: Estelle Mäder, Hansjörg Schulz, Markus Köbel, Carsten Wiesner, Danny Neuhäuser, Volkmar Körner, Marcel Vorstandslechner als Jugendvertreter für Fabian Stein
Für Donnerstagabend, den 09. März 2023 hatte der Delphin Butzbach Tauchverein e.V. seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in das eigene Vereinsheim in der Taunusstraße in Butzbach eingeladen. Mit der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Volkmar Körner konnte die Versammlung um 20:00 Uhr beginnen. Im Rückblick zeigte der Vorstand, dass die Mitgliederzahl des Vereins durch 34 Eintritte gut angestiegen ist.
Im letzten Jahr wurden aufgrund der starken Nachfrage sogar drei Grundtauschscheinkurse für Tauchsportinteressierte abgehalten. Dank unserer engagierten Tauchlehrer/in konnten letztes Jahr in Summe 52 Brevetierungen erteilt werden. Zwei Mitglieder nahmen erfolgreich an der Ausbildung zum DOSB- Trainer C teil und unterstützen nun den Kreis der Ausbilder.
Das gelernte in der Praxis zu festigen oder Prüfungen ablegen, konnten die Mitglieder bei einer Tauchfahrt an den Sundhäuser See, der neben einer guten Sicht auch schöne Unterwasserattraktionen bietet. Ein durch Estelle Mäder organisierter Rettungstag im November am Verbandssee in Schönbach unter dem Motto „Sauerstoffinitiative“, wurde vom VDST mit einem Sauerstoffkoffer für den Verein belohnt.
Im Bereich der Leihausrüstungen wurden die Atemregler revisioniert, ein neues Prüf-Finimeter im Füllraum installiert sowie neue Masken und Schnorchel für das ABC-Training im Schwimmbad gekauft.
Das Vereinsheim nahm im Laufe des letzten Jahres wieder den normalen Betrieb auf und eine gemeinsame Weihnachtswanderung rundete das Jahr ab.
Ein ausführlicher Bericht über die Entwicklung der Vereinskasse wurde von Kassenwart Hansjörg Schulz vorgestellt, wobei er auch die gestiegenen Energiekosten für die Unterhaltung des Vereinsheims aufzeigte. Zusammenfassend betrachtet ist die Finanzlage weiterhin solide. Die ordnungsgemäße Führung der Vereinskasse wurde von den Kassenprüfern bestätigten, woraufhin der Vorstand durch die Mitgliederversammlung entlastet wurde.
Im Zuge der Mitgliederversammlung standen auch wieder einige Vorstandswahlen an. Unter der Leitung von Janett Köbel wurde ohne Gegenstimmen zunächst der Kassenwart Hansjörg Schulz im Amt für weitere zwei Jahre bestätigt. Für die Funktion des Gerätewart/in stand Peter Wangermann nicht mehr zur Wahl, sodass Markus Köbel von den Mitgliedern zum neuen Gerätewart gewählt wurde. Auf Grund langjähriger Tätigkeit und privater Gründe verzichtete der 2. Vorsitzende David Neuhäuser auf eine Wiederwahl. Das Amt blieb unbesetzt. Am 06.03.2023 fand bereits eine eigene Jugendjahreshauptversammlung statt, bei der Fabian Stein in der Nachfolge von Heike Preuß zum neuen Jugendleiter gewählt wurde, und damit dem Hauptvorstand angehört. Im Namen des Vorstandes gilt der Dank den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern. Als Aufmerksamkeit wurde ihr persönliches Engagement und die vielen geleisteten Stunden mit einem Restaurantgutscheine gedankt.