Jahreshauptversammlung nachgeholt und Rückblick auf erfolgreiches Jahr 2019

Nachdem im März der geplante Termin der Jahreshauptversammlung auf Grund der Coronasituation abgesagt werden musste, konnte die diesjährige Hauptversammlung in der Alten Turnhalle in Butzbach unter Einhaltung der gültigen Hygienemaßnamen durchgeführt werden. Trotz der zusätzlichen Regeln nahmen 30 Mitglieder des Delphin Butzbach an der Versammlung teil. Mit einem Rückblick auf das nun schon weiter zurückliegende Jahr 2019 konnte die Versammlung beginnen. Hierbei wurde an die sehr gut besuchten Einsteigerkurse und fortgeschrittenen Kurse, sowie an die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden aller Ausbilder im Schwimmbad oder an einem See erinnert. Nur durch die große Anzahl an aktiven und motivierten Ausbildern ist eine solche Leistung möglich. Dies zeigt sich in den weiterhin steigenden Mitgliederzahlen auch im Jahr 2019. Auch im vergangenen Jahr konnte die Leihausrüstung erweitert werden, sodass für Einsteiger ausreichend Ausrüstung für die ersten Tauchgänge und die Grundausbildung bereitgestellt werden kann. Neben der Ausbildung wurde auch an die Events der Jugendgruppe erinnert, welche neben dem Tauchen und wöchentlichen Training besondere Aktivitäten wie Bowling, Lasertag und Minigolf unternahmen.

Nach dem Rückblick über die Vereinstätigkeiten stellte Kassenwart Hansjörg Schulz einen ausführlichen Bericht über die Entwicklung der Kasse vor. Die Finanzlage sei solide und so konnte man im vergangenen Jahr weitere Rücklagen bilden. Die Kassenprüfer bescheinigten die ordnungsgemäße Führung der Vereinskasse, anschließende wurde der Vorstand durch die Mitgliederversammlung entlastet.

Bei den diesjährigen Wahlen zum Vorstand stand eine Veränderung bevor, da manche Amtsinhaber, auf Grund langjähriger Tätigkeit und privaten Gründen, auf eine Wiederwahl verzichteten.

Alexander Reidel stand für das Amt des ersten Vorsitzenden wieder zur Wahl und wurde im Amt bestätigt. Für das Amt der Ausbildungsleiter/in stand Heike Preuß nicht mehr zur Wahl, sodass Estelle Mäder als neue Ausbildungsleiterin gewählt wurde. Auch die Vereinsheimleiterin Janett Schulz stand nicht mehr zur Wahl zur Verfügung, sodass Danny Neuhäuser neu für das Amt des Vereinsheimleiters gewählt. Die langjährige Schriftführerin Christine Ensel hatte auch auf eine weitere Amtszeit verzichtet und die Mitgliederversammlung wählte als neuen Schriftführer Carsten Wiesner. Im Frühjahr wurde durch die sich selbständig verwaltende Jugendgruppe auf einer eigenen Jugendversammlung der neue Jugendleiter Fabian Stein gewählt, welcher den Vorstand des Tauchsportvereins Delphin Butzbach vervollständigt. Im Namen des Vorstandes gilt der Dank den ehemaligen Vorstandsmitgliedern für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden. Ohne den persönlichen Einsatz wären viele Angebote im Verein so nicht vorhanden.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde noch einmal das Thema der Hallenbadreparatur und der seitdem brachliegenden Trainingsmöglichkeit angesprochen, Hier hofft der Delphin Butzbach auf eine absehbare Lösung, um wieder mit dem regelmäßigen Training und der Ausbildung für Taucheinsteiger beginnen zu können.

Der neue Vorstand (v. li.) : David Neuhäuser, Danny Neuhäuser, Carsten Wiesner, Alexander Reidel, Estelle Mäder, Peter Wangermann und Hans-Jörg Schulz