Delphin Tauch- und Ausbildungswochenende in Nordhausen

5 neue DTSA*/Bronze Taucher

Vom 11.-14. Mai 2023 war es wieder so weit: 42 Mitglieder des Tauchsportvereins Delphin Butzbach e.V. machten sich zu einem verlängerten Tauch- und Ausbildungswochenende auf den Weg zum Sundhäuser See nach Nordhausen/Thüringen.

 

Der ca.60 ha große See mit einer maximalen Tiefe von 31m besticht durch seine klare Sicht und dem vielfältigen Lebensraum verschiedenster Pflanzen und Tiere, wie Seegraswiesen, Barsche, Karpfen, Aale, Hechte, Zander, Krebse und noch andere mehr. Außerdem sind hier verschiedene, künstlich versenkte Wracks zu erkunden. Die extra angelegte versunkene Stadt „Nordhusia“ mit einer Kirche, verschiedenen betauchbaren Häusern und einem Galgen sind sehr eindrucksvoll und bietet spektakuläre Unterwasserbilder.

                    

 

                    

 

Direkt am See befindet sich ein Tauchsportzentrum mit einer gut organisierten Füllstation. Auf demselben Gelände liegt eine Pension mit verschiedensten Unterkünften, von denen die meisten Tauchplätze gut zu Fuß zu erreichen waren.

Viele der angereisten Teilnehmer waren Taucheinsteiger, die ihre ersten Tauchversuche im Freiwasser starteten, aber es gab auch einige „alte“ Hasen, die Prüfungstauchgänge für einen weiteren Stern ihres bestehenden Brevets absolvieren wollten. Dabei bestanden fünf Taucher ihre notwendigen Prüfungstauchgänge für das DTSA*/Bronze Brevet.

 

Wir gratulieren ganz herzlich Kyra Heinrich, Matthias Petzinger, Luca Ullersberger, Lenny Wenzel und Martin Wenzel und wünschen für die Zukunft „immer gut Luft“.

                     

 

Dass das überhaupt möglich war, ist unseren vielen engagierten Ausbildern zu verdanken, die an diesem Wochenende mit dabei waren. So gab es insgesamt mehr als 70 Tauchgänge verteilt über diese vier Tage. Und selbst die Nächte wurden ausgiebig genutzt, um die Unterwasserwelt bei Dunkelheit kennenzulernen; manche tauchten sogar bis in den neuen Tag hinein.

                        

 

Der Samstag begann für Interessierte mit einer entspannenden Yogaeinheit und anschließendem Apnoetauchen unter der Anleitung von Volkmar. Am Sonntag kamen sogar noch Standup Paddles für diejenigen zum Einsatz, die einfach mal oberhalb der Wasseroberfläche Spaß haben wollten. Die vielen Erlebnisse der Tauchgänge wurden beim abendlichen Grillen und Zusammensitzen ausgetauscht, so dass die Nächte oftmals sehr lang wurden.

 

Abschließend wurde festgestellt, dass hier wieder einmal ein tolles Tauchwochenende stattgefunden hat, das Taucheinsteigern sowie erfahrenen Tauchern und Tauchlehrern viel Spaß gemacht hat. Und für einige Taucher wird es sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass sie an den Sundhäuser See kamen, denn der See bietet wirklich genügend Abwechslung.