Zweiter Grundtauchscheinkurs in 2019 erfolgreich beendet

8 neue Taucher kann der Tauchsportverein Delphin Butzbach nach seinem Herbsttauchkurs in seinen Reihen begrüßen. In einer feierlichen Runde des Vereines wurden allen neuen Tauchern ihre Taucherpässe überreicht. Die neuen Taucher hatten am Grundtauchscheinkurs des Tauchsportvereins Delphin Butzbach, der von Mitte September bis Mitte Oktober stattfand, teilgenommen. An mehreren Samstagen wurden die Teilnehmer in die relevanten Wissensgebiete, wie Umwelt, Physik, Medizin und Tauchtheorie unterwiesen.

In den wöchentlichen Praxiseinheiten im Butzbacher Hallenbad wurden alle notwendigen Fertigkeiten für das Tauchen mit Gerät ausgiebig geübt. Hierzu wurden zum Beispiel das Tarieren (Schweben) im Wasser, Ausblasen der Maske und der Sprung mit Tauchgerät in das Wasser geübt. Neben dem Gerätetauchen wird auch das Flossenschwimmen trainiert, da es ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist. Hierunter fallen zum Beispiel das Streckentauchen, aber auch die Schwimmfertigkeiten mit Flossen, Maske und Schnorchel.

Der Kurs endete mit einer theoretischen Prüfung, welche alle Teilnehmer direkt bestanden.

Auch wenn es nun schon etwas kälter ist, so wollen alle Kursteilnehmer direkt noch dieses Jahr ihre erste Erfahrung im Freigewässer in einem deutschen See machen. Um eine individuelle Betreuung zu gewährleisten wurde der Kurs von vielen Ausbildern des Delphin Butzbachs gemeinsam durchgeführt und unterstützt.

Der nächste Grundtauchscheinkurs findet voraussichtlich im  Frühjahr 2020 statt, nähere Infos findet man auf der Homepage des Tauchsportverein Delphin Butzbach www.delphin-butzbach.de