Tauchwochenende der Delphine im Sundhäuser See bei Nordhausen

Tauch und Ausbildungswochende mit über 25 Delphinen

Zu einem Tauch und Ausbildungswochenende trafen sich über 25 Mitgliedern des Delphin Butzbach Tauchsportverein in Nordhausen am Sundhäuser See. Der dortige See bietet mit seinen guten Sichtweiten, dem klaren Wasser und Attraktionen sehr gute Bedingungen für einen mehrtägigen Tauchausflug. Neben vielen künstlichen versenkten Wracks und einer versunkenen Stadt zeigt sich der See auch durch vielfältigen Bewuchs an Unterwasserpflanzen. Insbesondere die vielfältigen Blautönen Unterwasser sind hierbei immer wieder schön anzusehen. Gleichzeitig ist der See durch seine kurzen Wege und gute Infrastruktur ideal für größere Tauchgruppen.

Übernachtet wurde in den Unterkünften vor Ort, per Zelt oder Wohnwagen direkt am See. Genutzt wurde das Wochenende vor allem für die Ausbildung der vielen Taucheinsteiger und so konnte ein Teil der Teilnehmer ihre ersten Tauchgänge in einem heimischen See direkt erleben. Auf Grund der vielen Ausbilder im Verein konnten auch mehrere Mitglieder ein neues Tauchabzeichen abschließen oder mehrere Teile der Prüfungen absolvieren.

Neben der Ausbildung nutzen auch viele Mitlieder die Möglichkeit eigenständige Tauchgänge in kleineren Gruppen durchzuführen und so mancher erkundete den See in einem Nachttauchgang bei völliger Dunkelheit. Abends wurde gemeinsam gegrillt und die Erlebnisse des Tages ausgetauscht und die Tauchgruppen für den nächsten Tag eingeteilt.

Insgesamt war es ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Tauchwochenende, dass allen Teilnehmern sehr gut gefallen hat. Dies zeigt sich auch an den vielen Tauchgängen und Unterwassererlebnissen, welche vor Ort unternommen wurden.