Osterschwimmen 2023

41. traditionelle Osterschwimmen in Aschaffenburg am Main

Es war endlich wieder soweit! Nach drei Jahren coronabedingter Pause fand am 01. April in Aschaffenburg zum 41. Mal das traditionelle Osterschwimmen im Main statt. 15 Delphine machten sich daher am Samstagmorgen bei Temperaturen um die 10°C, vorhergesagtem Regen, aber sehr guter Stimmung, auf den Weg nach Aschaffenburg am Main. Beim letzten Osterschwimmen 2019 bekamen wir den Wanderpokal für die teilnehmerstärkste Gruppe, den es diesmal zu verteidigen galt. Mit dabei war wieder auch das von vielen gemeinsam liebevoll gebastelte Maskottchen, das auf einem Anhänger mitgenommen wurde.

Nach Ankunft hatten wir uns beim Veranstalter, der Wasserwacht Aschaffenburg, angemeldet und konnten uns in aller Ruhe geschützt unter dem Parkdeck das Neopren oder den Trocki anziehen. Es wurden auch wieder die verschiedensten aufblasbaren Gummitiere mitgebracht und aufgepumpt, mit denen man die Strecke bestreiten wollte. Die Zeichen standen also auf Fez. Viele unserer Teilnehmer schmückten sich zudem noch mit Ohren, Kappen, Ketten und knappen Oberbekleidungen über dem Neopren. Mit einem Shuttlebus fuhren wir mit unseren aufgeblasenen Begleitungen zusammen mit den anderen Schwimmern zum Einstieg an dem Main. Nachdem alle mit ihren Flossen im Wasser waren, gab es den offiziellen Start und eine Horde fast 100 Teilnehmern schwamm zunächst auf die andere Seite hinüber. Dann ging es flussabwärts, wo einige erstmal die richtige Wasserlage mit ihrem Gummitier ausprobieren mussten; und andere zu richtigen Dompteuren wurden. Dann auf halber Strecke an der Verpflegungsstation im Floßhafen angekommen, konnten sich die Teilnehmer im Wasser mit warmem Tee und hartgekochten Eiern versorgt lassen. Nach der willkommenen Pause ging es weiter mainabwärts und auf Höhe von Schloss Johannisburg wurde der Main erneut zur gegenüberliegenden Seite hin überquert. Hier merkten alle, dass die Fließgeschwindigkeit des Mains heute nicht zu unterschätzen ist. Die Wasserwacht hatte ein Auge auf alle Teilnehmer und musste den einen oder anderen Schwimmer einfangen, der schon etwas am Ausstieg vorbeigeschwommen war.

Alle Delphine sind mit ihren Gummitieren und dem Maskottchen gut und sicher ans Ziel gekommen. Dort konnten wir uns dann bei einer leckeren Hühnersuppe erst mal stärken. Die Strecke von 3,8km hatten wir in einer guten Stunde zurückgelegt. Der Ausstieg war fußläufig zum Schwimmbad gelegen, wo jeder die Möglichkeit hatte seinen Tauchanzug und Flossen zu reinigen und anschließend eine schöne, warme Dusche zu genießen.

 

Am Nachmittag fanden sich alle Schwimmer im „TeamFood“ ein, wo man sich stärken konnte und wo anschließend die Siegerehrung durch den Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg als Schirmherr der Veranstaltung stattfand. Neben den verschiedensten Ehrungen konnte der Delphin Butzbach den zweiten Platz der teilnehmerstärksten Gruppe erzielen, was mit einer Urkunde, einem Pokal und mit Medaillen ausgezeichnet wurde. Eine weitere Auszeichnung in Form einer Urkunde bekamen wir, wie in den Jahren zuvor für das schönste Maskottchen.

Allen Delphinen hat das Osterschwimmen sehr viel Spaß gemacht, es wurde viel gelacht und man war sich einig, dass wir nächstes Jahr wieder zum Osterschwimmen am 23.03.2024 in Aschaffenburg antreten wollen. Gerne mit Unterstützung weiterer Delphine, um wieder den Wanderpokal der teilnehmerstärksten Gruppe zurückzuholen – aber vor allem um viel Spaß zu haben!