Nordhausen 2021

Vereinsfahrt an die Sundhäuserseen

Tauchfahrt nach Nordhausen

Eine bunt gemischte Gruppe von 30 Mitgliedern des Tauchsportvereins Delphin Butzbach erkundeten über ein Septemberwochenende die Sundhäuserseen von Nordhausen in Thüringen. Übernachtet wurde in verschiedenen Wohnungen und Zimmern direkt an der Tauchbasis, sodass der Weg zum See nur wenige Meter betrug. Der Sundhäuser See war schon früher oftmals ein Ziel von Vereinsfahrten und wurde im Laufe der Jahre mit immer neuen Attraktionen erweitert. Neben einer künstlichen mittelalterlichen Stadt mit Kirche, Stadtmauer und betauchbaren Häusern, gibt es seit kurzem einen Unterwasserskulpturenpark mit verschiedenen Holzfiguren und Motiven zu erkunden. Auch mehrere versenkte Wracks sind ein lohnendes Ziel und bieten viel Abwechslung, bei einer sehr guten Sicht von bis zu 15 m.

Getaucht wurde in kleinen Gruppen, sodass jeder auf seine Kosten kam und sein Wunschziel sehen konnte. Auch für die Ausbildung wurde das Wochenende genutzt und neue Tauchabzeichen wurden erfolgreich abgeschlossen. Gemeinsames Abendessen und ein gemütlicher Ausklang des Tages rundeten die Tage ab.

Für einen Großteil der Teilnehmer war es der erste, aber sicherlich nicht letzte Besuch an den Sundhäuser Seen. Aufgrund der positiven Rückmeldungen aller Teilnehmer wird es in Zukunft auch vermutlich wieder eine Vereinsart an diese Seen geben.