Nitrox Kurs 2026

10 kleine Taucher auf Nitrox-Mission

10 kleine Taucher auf Nitrox-Mission

10 kleine Taucher machten sich am 05.03.26 auf den Weg nach Butzbach.
Die Motivation? Nun ja… sagen wir so: Nach einem langen Tag klang die Aussicht auf 3 bis 3,5 Stunden Theorieunterricht ungefähr so verlockend wie ein Tauchgang im Februar ohne Neopren.

Vermutlich hat sich der ein oder andere unterwegs gedacht: „Hätte ich den Kurs doch einfach in Ägypten gemacht. Fünf Minuten Erklärung am Strand, Stempel ins Logbuch, fertig!“

Doch dann kam Bernd.

Mit viel Erfahrung, spannenden Geschichten und viel Wissen hat er das Thema Nitrox so interessant rübergebracht, dass die Zeit plötzlich gar nicht mehr so lang erschien. Statt müde in den Stühlen zu versinken, waren plötzlich alle aufmerksam dabei.

Wir haben viel gelernt über längere Nullzeiten, Sauerstoffanteile und ihre Wirkung, Gesundheit, Risiken und natürlich über Dekompressionsunfälle, damit wir sie möglichst nie erleben müssen.

Zwischendurch wurde gerechnet, diskutiert und bestimmt auch das ein oder andere „Aha!“ gehört.

Und ehe wir uns versahen, war der Abend schon vorbei. Am Ende konnten sich alle zufrieden die Nitrox-Schulung im Logbuch dokumentieren – ein bisschen schlauer, ein bisschen sicherer und definitiv froh, doch nach Butzbach gefahren zu sein.

Bernd, vielen Dank für den interessanten Kurs und den kurzweiligen Abend!
Die 10 kleinen Taucher würden jederzeit wiederkommen, auch wenn sie auf der Hinfahrt vielleicht wieder kurz von Ägypten träumen.