Mitglieder - Jahreshauptversammlung 2025

Rückblick auf das Vereinsjahr 2024 und Änderung im Vorstand

Der neue Vereinsvorstand (v. l.): Dunja Jentzsch(2. Vorsitz), Volkmar Körner(1. Vorsitz), Estelle Mäder(Ausbildung), Torsten Sauer(Geräte), Carsten Wiesner(Schriftführung), Danny Neuhäuser(Kasse), Elvis Camarda(Vereinsheim), David Neuhäuser(Jugend)

 

 

Der Vorstand des Delphin Butzbach Tauchverein e.V. hatte alle Mitglieder zum 13. März 2025 zur Jahreshauptversammlung in das Vereinsheim in der Taunusstraße in Butzbach eingeladen.

Nach der Begrüßung der Mitglieder und der Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den 1. Vorsitzenden Volkmar Körner legten alle Vorstandsmitglieder Rechenschaft vor der Versammlung ab.

Die Mitgliederentwicklung ist wie in den letzten Jahren stabil, insbesondere fanden neue Mitglieder über das Apnoetauchen zu dem Verein, was auch fester Teil des regelmäßigen Hallenbadtrainings ist.

Ein Grundtauchschein wurde auch letztes Jahr mit Hilfe der Ausbilder durchgeführt, bei dem eine Gruppe von Tauchinteressierten praktisch und theoretisch ausgebildet wurde. Auch gab es wieder ein schönes Angebot an Ausbildungswochenenden am heimischen See in Schönbach bei Herborn sowie am beliebten Sundhäuser See in Nordhausen. Dazu wurden verschiedene Aufbau- und Spezialkurse angeboten. Die rege Teilnahme führte zu einer Vielzahl an Brevetierungen von DTSA/CMAS * bis ***.

Bei den Geräten wurde die Inventarisierung aller Ausrüstungsgegenstände abgeschlossen und in die Vereinssoftware EasyVerein überführt. Damit haben zukünftig alle Mitglieder die Möglichkeit das Tauchequipment der gut gefüllten Gerätekammer online auch auf Vorbestellung auszuleihen. Neben regelmäßigen Revisionen von z. Bsp. den Drucklufttauchgeräten wurden auch neue Geräteflossen und Tauchlampen angeschafft, damit Tauchbeginner einen schnellen Einstieg in den schönen Tauchsport finden, um sich zunächst nicht mit dem Beschaffen von Ausrüstung zu beschäftigen.

Das Vereinsheim wurde letztes Jahr nach dem Hallenbadtraining wieder deutlich häufiger besucht, was sicher an der tollen Organisation der Essensgruppe lag. Diese kümmert sich nach vorheriger Abfrage bei den Mitgliedern um das leibliche Wohl und bereitet warme sowie kalte Speisen am Abend vor. Neu ist seit letztem Jahr auch die Möglichkeit der Bezahlung von Getränken per PayPal. Eine Reinigungsfirma übernimmt die regelmäßige Pflege des Vereinsheims. Leider sind wie in allen Lebensbereichen auch die Unterhaltskosten für das Vereinsheim gestiegen. Durch den Wechsel des Stromanbieters konnte bei den Stromkosten wieder etwas eingespart werden.

Die Jugendgruppe verzeichnete einen Anstieg der Mitglieder sowie eine verstärkte Teilnahme beim Jugendtraining und das Jugendtrainerteam wurde erweitert.

Das Thema Kindeswohl liegt dem Verein besonders am Herzen und daher wurden entsprechende Passagen in die Vereinssatzung mit aufgenommen, die einstimmig durch die Mitglieder bestätigt wurden. Die Beitragsordnung des Vereins sollte aufgrund gestiegener VDST Verbandsmitgliedsbeiträge und der Pflichtversicherungsbeiträge auch angepasst werden; auch dieser Vorschlag des Vorstands wurde von den Mitgliedern des Vereins beschlossen.

Nach den Vorstandsberichten konnte unser Kassenwart über einen insgesamt sehr zufriedenstellenden Kassenstand berichten, für den wieder die Mitgliedsbeiträge und die durchgeführten Veranstaltungen sorgten. Die Revisoren haben den Kassenprüferbericht vorgetragen, der keinen Mangel enthielt und baten dann auch um die Entlastung des Vorstands, die Mitgliederversammlung stimmte dem einstimmig zu.

Wie bei jeder Jahreshauptversammlung standen auch in diesem Jahr Neuwahlen einiger Ämter für die nächsten zwei Jahre an. Die Wahlen wurden durch die ernannte Wahlleiterin Janett Köbel eingeleitet. Von den Mitgliedern mehrheitlich gewählt wurde Dunja Jentzsch als 2. Vorsitzende, Torsten Sauer als Gerätewart und Danny Neuhäuser als Kassierer.

Im Namen des Vorstandes und des Vereins gilt der Dank den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr teils langjähriges persönliches Engagement.

Wir freuen uns auf das laufende Jahr und die Mitglieder wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg bei seiner Arbeit!