Jugendfahrt nach Nordhausen vom 04.08. bis 08.08.2025

30 Tauchgänge und viele spannende Erlebnisse

In der ersten Augustwoche unternahm die Jugendgruppe des Delphin Butzbach eine erlebnisreiche Jugendfahrt nach Nordhausen an den Sundhäuser See. Vom 04. bis 08. August 2025 verbrachten wir gemeinsam fünf Tage voller Abenteuer, Gemeinschaft und guter Laune an Land wie Unterwasser.Wir waren direkt am See in den Blockhütten untergekommen und umso kürzer waren die Wege ins Wasser. Insgesamt waren wir 10 Personen bei der Fahrt inkl. unseren Betreuern und Ausbildern und hatten noch wachsende Unterstützung im Laufe der Tage. 

Trotz wiederholtem Regen am Montag und Dienstagmorgen ließen wir uns die Stimmung nicht verderben, mit Stadt-Land-Vollpfosten vertrieben wir uns die regnerische Zeit und legen eine kleine Theorieeinheit zum Thema Orientierung ein.

Besonders das Tauchen im Sundhäuser See war für viele das absolute Highlight. Unter fachkundiger Anleitung konnten wir in kleinen Gruppen die Unterwasserwelt erkunden und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln, für einige war es sogar der erste richtige Tauchgang in einem See. Zu sehen gab es sehr viel, neben der künstlichen Stadt, einem Skulpturenpark oder einem Drachen auch sehr viele Lebewesen wie Karpfen, Wels und Stör. 

Auch die Abende waren gefüllt mit Spaß und guter Laune. Gemeinsam spielten wir Spiele wie „Activity“, bei denen viel gelacht wurde. Die Abwechslung zwischen sportlichen Aktivitäten und geselligen Abenden sorgte für eine tolle Stimmung in der Gruppe. Es wurde immer gemeinsam gekocht und jeder half mit beim Vorbereiten und auch Spülen. 

Ab Mittwoch zeigte sich dann endlich die Sonne, und wir konnten die Zeit am und im See noch intensiver genießen. Ob beim Schnorcheln, Sonnen oder einfach beim Zusammensitzen und Erzählen in den Pausen die sonnigen Tage stärkten unser Gemeinschaftsgefühl und machten die Fahrt zu einem rundum gelungenen Erlebnis.

Insgesamt war die Jugendfahrt ein voller Erfolg. Neben dem Spaß standen vor allem Teamgeist, neue Erfahrungen und das gemeinsame Erleben des Tauchens im Mittelpunkt. Wir blicken auf eine tolle Woche zurück und freuen uns schon auf die nächste Fahrt der Jugend des Delphin ButzbachDer Dank gilt insbesondere allen Ausbildern und Helfern für ihre Zeit und Arbeit und allen die diese Fahrt so schön gemacht haben