Deutscher Meister im Apnoe

Nach einer längeren Pandemie bedingten Wettkampfpause konnte am 2. und 3. April erstmalig wieder eine deutsche Meisterschaft Apnoe des VDST (Verband Deutscher Sporttaucher) stattfinden. Wettkampfteilnehmer aus ganz Deutschland reisten hierzu nach Chemnitz.

Der Apnoewettkampfsport ist noch eine recht junge Disziplin in Deutschland, findet jedoch eine stetig wachsende Anzahl an Teilnehmern. Apnoe ist das Tauchen mit nur einem Atemzug ohne technische Hilfsmittel wie ein Drucklufttauchgerät. Vom Streckentauchen bis über das Zeittauchen und weiteren Disziplinen wie 8x50 Meter Streckentauchen sind viele Wettkampfarten entstanden. Ziel ist es hierbei immer weiter oder länger die Zeit Unterwasser zu verbringen oder die Strecke so schnell wie möglich tauchend zu absolvieren.

Nach einem ersten Deutschen Meistertitel im Jahr 2019 wurde der Delphin Butzbach auch dieses Jahr durch Volkmar Körner vor Ort vertreten. Dieser konnte in der Disziplin 100 Meter Speed Apnoe den deutschen Meister in der Altersklasse Masters (für Sportler älter als 55 Jahre) sichern. Hierbei absolvierte er die Strecke von 100m in 49,25 Sekunden durchgängig tauchend mit nur einem Atemzug. Diese neue Bestzeit ist gleichzeitig der neue Deutsche Rekord in der Altersklasse Masters.

Der Wiedereinstieg nach längerer Pause konnte verlief somit sehr erfolgreich und lässt auf weitere Erfolge bei den nächsten Wettkämpfen hoffen.  Neben dem klassischen Gerätetauchen entwickelte sich über die Jahre auch eine Gruppe an Apnoetauchern und erweitern damit das Profil das Delphin Butzbach um eine weitere Art des Tauchens.