Delphine erkunden Kreidesee und werden Teil einer TV-Dokumentation

Vereinsfahrt nach Hemmor 2021

Delphine erkunden Kreidesee und werden Teil einer TV-Dokumentation

Zur ersten diesjährigen Vereinsfahrt mit ca. 20 Mitgliedern des Tauchsportverein Delphin Butzbach ging es für eine Woche an den Kreidesee Hemmoor in Niedersachsen. Der See ist unter Tauchern deutschlandweit sehr beliebt und nicht nur für seine besonders guten Sichtweiten bekannt. Auch Unterwasserattraktionen, wie ein versenkter LKW oder ein Kleinflugzeug, sind nicht nur ein spannendes Fotomotiv, sondern auch lohnendes Ziel für einen Tauchgang.

Die Übernachtung erfolgte in direkt am See liegenden Ferienhäusern und wurden als Ausgangspunkt für die Tauchgänge, sowie Treffpunkt vor und nach den Tauchgängen genutzt. In kleineren Gruppen wurden täglich mehrere Tauchgänge über den Tag verteilt vorgenommen und teilweise auch der See bei Nacht erkundet. Für einige Delphine waren es die ersten Tauchgänge in diesem Gewässer und sicherlich nicht die letzten. Im Laufe der Woche standen auch Ausflüge ins Umland und an die Küste auf dem Programm, sodass es eine abwechslungsreiche Woche für alle Teilnehmer war.

Vor Ort kamen einige Vereinsmitglieder mit einem Filmteam des NDR in Kontakt, welche gerade eine Dokumentation über den Kreidesee Hemmoor produzierten. Unter Beteiligung einiger Mitglieder des Delphin Butzbach wurde, in mehreren gemeinsamen Tauchgängen, vielfältige Unterwasseraufnahmen während der Tauchgänge erstellt. Weitere Aufnahmen erfolgten an Land bei der Vor- und Nachbereitung der Tauchgänge.

Die Reportage wird erstmalig am 14. September im NDR ab 18:15 Uhr (Die Nordreportage: Tiefenrausch - Einsatz im Tauchrevier) zu sehen sein und den Kreidesee Hemmoor vorstellen und in seiner Vielfalt zeigen.

https://www.youtube.com/watch?v=FJMIMDXMlZM