11 neue Taucher beim Tauchsportverein Delphin Butzbach e.V.

Erster Grundtauchscheinkurs (GDL Pool Diver) erfolgreich beendet.

11 neue Tauchereinsteiger kann der Tauchsportverein Delphin Butzbach in seinen Reihen nach Kursende des Grundtauchscheines begrüßen. In einer kleinen feierlichen Runde am Vereinsabend wurde allen neuen Tauchern und Taucherinnen ihre hart erarbeiteten Taucherpässe und Abzeichen überreicht. Damit haben Sie erfolgreich den Einsteigerkurs beendet.

Alle Teilnehmer hatten am Grundtauchscheinkurs des Tauchsportvereins Delphin Butzbach, der von Mitte März bis Mitte April stattfand, teilgenommen. An vier Samstagen wurden die Teilnehmer in die relevanten Wissensgebiete, wie Umwelt, Physik, Medizin und Tauchtheorie unterwiesen.

In den wöchentlichen Praxiseinheiten im Butzbacher Hallenbad wurden alle Fertigkeiten für das Tauchen mit Gerät ausgiebig geübt. Hierzu wurde das Tarieren (Schweben) im Wasser, Ausblasen der Maske und auch eine Rettungsübungen ausgiebig und ohne Zeitdruck geübt. Neben den reinen Tauchfertigkeiten wurde auch das Flossenschwimmen trainiert, da es ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist.

Der Kurs endete mit einer theoretischen Prüfung, welche alle Teilnehmer hervorragend absolvierten.

Um das erlernte auch anwenden zu können, ist es schon direkt geplant gemeinsam die erworbenen Fähigkeiten erstmalig im Freigewässer zu nutzen. Hierbei geht es darum weitere Erfahrung bei einem ersten Tauchgang in einem See zu sammeln und die Vielfalt der deutschen Seen zu entdecken.