Erfolgreicher Einstand in die Apnoe Wettkampfszene

Meisterschaften im Apnoe

Neben dem Tauchen hat der Tauchsportverein Delphin Butzbach eine kleine aber sehr erfolgreiche Gruppe von Apnoewettkämpfern. Der Apnoewettkampfsport ist noch in den Anfängen und findet eine stetig wachsende Anzahl an Teilnehmern. Apnoe ist das Tauchen mit nur einem Atemzug ohne technische Hilfsmittel wie ein Drucklufttauchgerät.

 

Die beiden Mitglieder David Kurtscheidt und Volkmar Körner nahmen vor kurzem am Rhein-Main Cup in Wiesbaden und den Deutschen Meisterschaften in Wuppertal teil.

David Kurtscheidt feierte hierbei in diesem Herbst einen erfolgreichen Einstand in die Apnoe Wettkampfszene. Bei seinem ersten Wettkampf, dem mit mehreren Nationalmannschaftsmitgliedern und internationalen Athleten besetzten Rhein-Main Cup in Wiesbaden Mitte September gewann er in allen Kategorien bei den Männern. In der Kombinationswertung aus Statik (Zeittauchen) und Dynamik (Streckentauchen mit einer Monoflosse) setzte er sich in der Wertung der besten Newcomer, in der verbandsübergreifenden Hessenmeisterschaft und schlussendlich sogar in der Gesamtwertung durch. Belohnt wurde Davids Premierenleistung mit diversen Annerkennungen der erfahrenen Sportler, sowie die nachdrückliche Einladung zu den 6 Wochen später stattfindenden 2. Deutschen Meisterschaften des VDST im Apnoetauchen.

Volkmar Körner gab beim Rhein Main Cup, nach mehreren Jahren der Teilnahme als Athlet, seinen Einstand als persönlicher Trainer. Der Rhein Main Cup fand in diesem Jahr bereits zum 18. Mal statt und gilt als eines der bedeutendsten Events für Newcomer und Spitzensportler im Apnoesport.

 

Bei den Deutschen Meisterschaften in Wuppertal am 17.11.2019 traten die beiden Athleten David und Volkmar gemeinsam an. David startete erneut in Statik und Dynamik mit der Monoflosse und Volkmar konzentrierte sich voll auf die 8x50m Disziplin, in der achtmal eine Tauchstrecke von 50m einschließlich zwischenzeitlicher Atemintervalle in einer möglichst kurzen Zeit zu absolvieren sind

 

In der ersten Disziplin Statik (Zeittauchen) konnte sich David Kurtscheid noch einmal um ein paar Sekunden auf 5:51min steigern und sicherte sich mit dieser Leistung überraschend den deutschen Meistertitel im kalten Wuppertaler Wasser. 

Bei seiner zweiten Disziplin Dynamik mit Monoflosse zahlte er dann leider Lehrgeld und musste sich mit Erfahrung statt Medaillen begnügen. Zwar tauchte er mit 200m die weiteste Strecke des Tages und tastete sich bis auf 2m an den Deutschen Rekord (VDST) heran, der Versuch wurde auf Grund unsicheren Auftauchens jedoch nicht gewertet.

 

In der Disziplin 8x50m verbesserte Volkmar Körner seinen eigenen Deutschen Mastersrekord (für Sportler älter als 55 Jahre) um fast eine Minute auf 07:56min. Das heißt, er tauchte im Schnitt jede 50m einschließlich der Atemintervalle in unter einer Minute. Er sicherte sich mit dieser starken Zeit den zweiten Platz in dieser Disziplin der Deutschen Meisterschaft und konnte rundum zufrieden mit seinem Wettkampf sein.

 

Mit diesen beiden erfolgreichen Wochenenden war die Teilnahem mehr wie gelungen und lässt auf weitere Erfolge bei den nächsten Wettkämpfen hoffen.