Berichte

Hier findest du Berichte aus der Presse oder unserer Mitglieder aus dem Vereinsleben.

Jahreshauptversammlung 2019

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2019

Rückblick auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr

Zur Jahreshauptversammlung traf sich kürzlich der Tauchsportverein Delphin Butzbach im eigenen Vereinsheim. Von den mittlerweile über 150 Mitgliedern nahmen 36 an der diesjährigen Versammlung teil. Der erste Vorsitzende Alexander Reidel eröffnete die Sitzung mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr.

Neben dem zweimal im Jahr stattfindenden Grundtauchscheinkurs für Tauchsporteinsteiger, legte man viel Wert auf ein vielfältiges und qualitatives Ausbildungsangebot. Neben dem wöchentlichen Schwimmbadtraining bestehe die Möglichkeit die eigenen Tauchfertigkeiten regelmäßig in Spezialkursen oder Freigewässertauchgängen zu erweitern. Zusätzlich bestehe einmal jährlich die Teilnahme an einer Theoriefortbildung und Prüfung für das Tauchsportabzeichen Gold und Silber. Alle Kurse werden vom eigenen und qualifizierten Ausbilderteam durchgeführt. Hierbei sei man stolz, auf verschiedenste Fertigkeiten der Ausbilder aus den Bereichen Apnoe, Sporttauchen und Technisches Tauchen zurückgreifen zu können und damit für die Region sehr gute Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten. 

Ein großes Thema im vergangenen Jahr seien die Änderungen im Bereich Datenschutz gewesen, in welchen der Vorstand viel Zeit investierte um allen Änderungen und neuen Anforderungen gerecht zu werden.

Nach dem Rückblick über die Vereinstätigkeiten stellte Kassenwart Hansjörg Schulz einen ausführlichen Bericht über die Entwicklung der Kasse vor. Die Finanzlage sei solide und so konnte man im vergangen Jahr einen größeren Teil der Leihausrüstung erneuen. Die Kassenprüfer bescheinigten die ordnungsgemäße Führung der Vereinskasse, der Vorstand wurde entlastet.

Kleine Änderungen im Vorstand

Zur Wahl standen in diesem Jahr die Positionen des 2. Vorsitzenden, des Gerätewarts und des Kassenwarts. Hansjörg Schulz (Kassenwart) und Klaus-Peter Wangermann (Gerätewart) standen wieder zur Wahl und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Andreas Ruppel stand für das Amt des 2. Vorsitzenden nicht mehr zur Wahl und wurde von David Neuhäuser ersetzt. Der Verein bedankt sich bei Andreas Ruppel für seine geleistete Arbeit der vergangenen Jahre. Die Kassenprüfer für das Jahr 2019 sind Tanja Forst und Markus Drees.

Einige Tage vor der Jahreshauptversammlung wählte, die sich selbstständig verwaltende Jugendgruppe auf einer eigenen Sitzung, ihren neuen Jugendleiter Danny Neuhäuser, welcher den Vorstand des Tauchsportvereins Delphin Butzbach vervollständigt.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung gab es noch Informationen zu den geplanten Ausbildungsangeboten und Fahrten. Geplant ist für dieses Jahr eine Fahrt an das Grevelinger Meer und nach Hyéres in Frankreich, sowie vielfältige Ausbildungsangebote.

 

 

 

Der neue Vorstand (v. li.) : Heike Preuß, Alexander Reidel, Danny Neuhäuser, Klaus-Peter Wangermann, Christine Ensel, David Neuhäuser, Janett Schulz und Hansjörg Schulz