Berichte

Hier findest du Berichte aus der Presse oder unserer Mitglieder aus dem Vereinsleben.

Grundtauchscheinkurs erfolgreich beendet

In einer kleinen feierlichen Runde wurden sieben neuen Tauchern ihre Taucherpässe überreicht und damit in die Gemeinschaft der Taucher aufgenommen.

Die neuen Taucher hatten am Grundtauchscheinkurs des Tauchsportvereins Delphin Butzbach, der von Mitte März bis Mitte April stattfand, teilgenommen. An vier aufeinander folgenden Samstagen wurden die Teilnehmer in die relevanten Wissensgebiete, wie Umwelt, Physik, Medizin und Tauchtheorie unterwiesen.

 

In den wöchentlichen Praxiseinheiten im Butzbacher Hallenbad wurden alle Fertigkeiten für das Tauchen mit Gerät ausgiebig geübt. Hierzu wurde das Tarieren (Schweben) im Wasser, Ausblasen der Maske und auch Rettungsübungen geübt. Neben den reinen Tauchfertigkeiten wurde auch das Flossenschwimmen trainiert, da es ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist.

 

Der Kurs endete mit einer theoretischen Prüfung, welche alle Teilnehmer hervorragend absolvierten.

Im Anschluss des Kurses können die neuen Taucher ihre erworbenen Fähigkeiten nun erstmalig unter fachkundiger Leitung im Freigewässer nutzen und weitere Erfahrung sammeln. Die Leitung des diesjährigen Kurses wurde von Peter Wangermann und Estelle Mäder übernommen und im Kurs durch weitere Ausbilder/Ausbilderinnen unterstützt.

 

Der nächste Grundtauchscheinkurs findet voraussichtlich im  Spätsommer, Anfang Herbst 2019 statt, nähere Infos findet man auf der Homepage des Tauchsportverein Delphin Butzbach www.delphin-butzbach.de