Berichte

Hier findest du Berichte aus der Presse oder unserer Mitglieder aus dem Vereinsleben.

Aschaffenburger Osterschwimmen 2019

Delphine nehmen am 40. Jubiläum des Osterschwimmens teil

In diesem Jahr fand das traditionelle Osterschwimmen der Wasserwacht Aschaffenburg im Main am 13.April 2019 statt. Zum 40. Jubiläum trauten sich diesmal 100 gut gelaunte Schwimmer/innen an den Start der rund 3,8 km langen Strecke. Darunter 17 abgehärtete Delphine, die sich in die Fluten des 12°C warmen Wassers stürzten, während die Lufttemperatur nur bei 5°C lag. Pünktlich um 12:30 Uhr fiel der Startschuss an der Nilkheimer Eisenbahnbrücke, bei der alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen - eingepackt in Neoprenanzügen – ins Wasser sprangen. Zusammen mit unserem selbst gemachten Maskottchen machten wir uns mit Hilfe der Strömung auf die Strecke. Für die Sicherheit aller Schwimmenden waren die Besatzungen der Aufsichtsboote von Wasserwacht, Feuerwehr und Wasserschutzpolizei im Einsatz.

Zum diesjährigen Jubiläum waren wir wieder mit Sonnenbrillen, Hawaiiketten und Hasenohren als Team unterwegs. Begleitet wurden wir zudem von vielerlei aufblasbaren Wassertieren, unserem Maskottchen und guter Laune Musik. Beim Zwischenstopp an der Steganlage im Floßhafen, wurden warmer Tee und hartgekochte Eier an alle verteilt. Flussabwärts des Mains, vorbei an der traumhaften Kulisse und dem Schloss Johannisburg, wurden wir von vielen Schaulustigen bestaunt und angefeuert.

Die letzten Delphine kamen nach 2 Stunden ins Ziel. Dort erwarteten uns die berühmte heiße Hühnersuppe und eine heiße Dusche.

Bei der späteren Siegerehrung konnte der „Delphin Butzbach Tauchsportverein e.V.“ wiederholt den Sonderpreis für das originellste Maskottchen sowie erstmalig den Wanderpokal für die größte Gruppe in Empfang nehmen.